Was ist Yoga?

Der Weg des Yoga

Was ist Yoga? Yoga ist ein mehrere hundert oder sogar tausend Jahre alter körperlicher und geistiger Übungsweg. Er führt uns zurück zu unserem inneren Wesenskern, zu unserer wahren Natur, die ausgeglichen, bewusst und glücklich ist. Yoga wirkt körperlich, seelisch und geistig. Die körperliche Ebene wird durch  Bewegung und die Positionen (Asanas) und die Bewusstseinsschulung des Körpers erreicht; die seelische Ebene durch Achtsamkeit in den Atemübungen und Tiefenentspannung. In die geistige Ebene gelangt man durch Konzentration und Meditation.

Durch Yoga kommt man mit der Zeit in eine tiefe innere Verankerung und Zentriertheit, Freude und Leichtigkeit, die Ausdruck unseres inneren Wesens sind. Aber auch innerer Frieden und Ausgeglichenheit, Distanz zu dem Auf und Ab des Lebens stellen sich ein.  Der im Inneren erfahrene Zustand wirkt sich auf unser alltägliches Leben aus. Alle Gedanken, die wir denken, haben mit Vergangenheit und Zukunft zu tun und sind damit nicht real, nur vor-gestellt, Im Hier und Jetzt gibt es nur die reine Erfahrung und Wahrnehmung dessen, was wirklich ist. Alles Andere sind Urteile, Bewertungen und Illusionen. Daher heißt es auch in der Yogaphilosophie: Die Welt, die wir erleben ist Maya (Illusion), ein sich ständig veränderndes unruhiges Auf und Ab von äußeren Erscheinungen, die kommen und wieder verschwinden. Die Wirklichkeit dahinter ist ein ewiger, ruhiger, zeitloser Seinsgrund. In diese Wirklichkeit gilt es vorzudringen, wenn wir dauerhaftes Glück suchen.

Yoga bringt durch die bewusste Wahrnehmung des Körpers in den Positionen (Asanas) und des Atems ist den jetzigen Moment. Es hilft uns, immer mehr wahrzunehmen, wenn wir uns von uns entfernen. Yoga ist daher eine große Hilfe, das Leben zu meistern und immer mehr im Jetzt zu leben. Der Hauptteil unseres Lebens verläuft unbewusst, Yoga bringt uns zur Bewusstheit und zum achtsamen Umgang mit unserem täglichen Leben. Hatha-Yoga ist der optimale Weg, diese Bewusstheit über den Körper und über Bewegung zu spüren und ist daher für viele Menschen ein geeigneterer Einstieg wie Meditation.

Yogazentrum Mannheim – Birgit Lindenberg

Der körperliche Weg   |   der geistige Weg

Was ist Yoga?

Was ist Yoga?