Birgit Lindenberg

Birgit Lindenberg, geboren im März 1959 im Sternzeichen der Fische. Yogalehrerin, Heilpraktikerin und MBSR – Lehrerin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit)

Vor 30 Jahren kam ich zum Hatha-und Kriya-Yoga. Durch meinen damaligen Yogalehrer hatte ich das Glück, einem erleuchteten indischen Yogi, Dhirananda, zu begegnen, der im Jahr 2010 seinen Körper verlassen hat. Durch dessen intensive geistige Schulung war auch während der Yogalehrerausbildung das Yoga von Anfang an in allen Aspekten präsent: körperlich, seelisch und geistig. Seit 1993 gebe ich mit Freude Yogakurse in Mannheim in meinem Yogazentrum in Mannheim-Seckenheim.

Inzwischen haben natürlich einige neue Impulse meinen Unterricht bereichert. Seit  2010 bin ich auch sehr mit dem Weg des Zen und der Achtsamkeit verbunden, Themen, die mich schon immer fasziniert und inspiriert haben. Auch diese Erfahrungen fließen in meinen Unterricht ein. Im Jahr 2015 begann meine Ausbildung zur MBSR-Lehrerin, Stressbewältigung durch Achtsamkeit. MBSR(Mindfulness based stress reduction) arbeitet mit sehr sanftem Yoga, Meditation und einer Körperwahrnehmungsübung, dem Bodyscan.

Unabhängig von den geistigen Impulsen liebe ich die körperlichen Herausforderungen der Yogapositionen (asanas). So sind die Bewegung aber auch der geistige Anteil in meinen Yogakursen immer gegenwärtig. In den ersten 15 Jahren gab es nur sehr wenige Yogastudios in Mannheim. Heute wird überall Yoga angeboten auch in Sportstudios und bei bei allen möglichen Gelegenheiten. Yoga ist in und ein großer Hype geworden und wird entsprechend vermarktet. Nicht immer mit dem Background, der in einem ganzen Leben erfahren und gelebt wurde.

Vita

1986 Abschluss der dreijährigen Ausbildung an der Hessischen Heilpraktiker-Fachschule Hochheim/Mainz,
Prüfung am Staatlichen Gesundheitsamt Karlsruhe, Astrologie-Studium bei Ingrid Zinnel/Frankfurt

1987 Eröffnung der Naturheilpraxis in Mannheim-Seckenheim

1992 Yogalehrer-Ausbildung bei Yogi Dhirananda

1993 Beginn der Yogalehrtätigkeit bei der VHS Mannheim

1994 Beginn der Kurse im eigenen Yogazentrum Mannheim-Seckenheim

1996/98 Studium an der Hochschule für anthroposophische Pädagogik Mannheim, diverse Lehrtätigkeit

ab 1998 Mehrere Ausbildungen zum Geistigen Heilen bei Jewgeni Awerbuch und Heidi Hofmann,
Horst Krohne – Schule der  Geistheilung®, und bei bei Pjotr Elkunoviz

2006 Einweihung zur Begradigungstherpeutin durch Pjotr Elkunoviz

2010 Zenschülerin von Willigis Jäger

2015 Ausbildung MBSR, Stressbewältigung durch Achtsamkeit